Cyprien trat zur Seite, damit er genug Platz hatte. Aufmerksam betrachtete er die beiden. Schliesslich musste er dann breit grinsen, zu denken, wie langweillig es wohl am Ende aussah nur eine Maus im Bild zu haben und das so lange. "Gut, schauen wir uns das Ergebnis an", schlug Cyp vor. "Ihr könnt dann Sergio filmen, wenn er seine Rede hält und die anderen dabei. Das wird zumindest um einiges interessanter." Die Maus rutschte aus und fiel auf den Boden, sie hatte es nicht geschafft rüber zu klettern.
Katsumi hatte sehr schnell reagiert und so gelang es ihm sie gezoomt während des Sturzes in dieser einen Sekunde ganz zu filmen. Er sah jetzt zu Cyprien. "Ich möchte mir gerne das Ergebnis ansehen."
Cyprien hob leicht die Augenbrauen. Er nickte dann ruhig und nahm ihm die Kamera aus der Hand. Er spuhlte alles zurück, dabei kamen noch fremde Bilder zum Vorschein von Kate im Alter von 18, es war ein dreijähriges Tonband und Cyp spuhlte dann das bisschen zu weit nach hinten wieder vor. Da war das erste zu sehen, die Schuhe von den beiden. Cyp lendte sich an die Wand und hielt die Kamera so hin, damit Katsumi auch weiterhin gut sehen konnte. Geräusche der Kamrea waren zu hören. "Es geschieht gar nichts", hörte man Katsumis Stimme hinter der Kamera. "Doch jetzt in dem Moment, nimmt es auf" .... Dort Nehmt sie auf", konnte man das Gesagte von Cyprien noch einmal hören, nur aufgenommen.
Katsumi sah schockiert auf die Bildfläche. Das ganze kam ihm so seltsam vor, als würden sie beobachtet. Es funktionierte! "So kann man also Leben verlängern. Eine Verjüngerung."
Cyprien musste breit grinsen. "Ja, scheint so", nickte er bestimmt. "Festhalten, wenn jemand zum Beispiel gestorben ist", er fuhr sich dabei kurz müde an die Augen und sah sich dann weiter das Band an. Cyprien hielt die Maus in der Hand, Katsumi trat weiter zurück. "Ihr nehmt gut auf", meinte Cyp dann und blickte vielsagend zu Katsumi, ja das war sehr ernst gemeint. "Viel besser als andere hier die mit dieser Technick aufwachsen." Schliesslich konnte man Cyp hören.
"Du kannst auch zoomen", hörte man Cyp in der Kamera. "Damit du nicht immer weiter weg schreiten, oder näher kommen musst" .... "Warte ich zeigs dir" Cyprien verschwand aus dem Bild, die Maus war wieder auf dem Regal. "Es funktioniert. Wo ist das Tier?"
Schliesslich kam der letzte Teil und Cyprien hob beide Augenbrauen, da staunte er wie Katsumi schnell reagiert hatte und sie so gut ins Bild genommen hatte.
Cyprien musste erneut fest schmunzeln. "Gibt es schon", er zwinkerte und ging dann zum Computer, der es im Lager gab. Er setzte sich auf den Stuhl und sah dann kurz zu Katsumi. Dann schaltete er den Kasten an. "Das ist ein Computer, ich möchte Ihnen noch einige Ausschnitte in Youtube zeigen, was man alles mit solchen Dingen machen kann, abgesehn jetzt mal von Filmen und Erinnerungen." Er loggte sich ein, kurzes Passwort und er war drinnen. Cyprien erhob sich dann und wollte das Katsumi platz nahm. Cyp griff noch schnell ins Internet ein, wofür er noch einmal ein Passwort benötigte und kurz was ausfüllen musste. Er wollte noch schnell den Namen der gewünschten Seite angeben, aber beliess es rechtzeitig dabei, der Gedanke freute ihn, dass Katsumi das machen sollte. "Das ist die Googlesuchmaschine, jetzt geben Sie Youtube ein. Wissen Sie wie man das schreibt?", aufmerksam sah er zu Katsumi.
Katsumi hatte sich gesetzt und er war wirklich überfordert. Dann sah er auf die lateinischen Buchstaben und schüttelte den Kopf. "Ich kann das nicht lesen."
Cyprien grinste verstohlen, er tippte dann seelenruhig ein und schliessilch kam die Seite. Aufmerksam gab er dann noch einmal einen Namen ein und schliesslich suchte er in dessen Acc den richtigen Film. Schliesslich klickte er und ein erneutes Fenster erschien. Nun wartete Cyp ab.
Katsumi sah erstaunt wie das Video gespielt wurde. Weshalb kam Musik dabei und diese schnellen Schnitte, ohne das man die Kamera zur anderen Person schwenken musste. "Das sind Experten."
Cyprien musste lachen. "Ja, ich mag die Person", sagte er. "Das einfache ist", begann er zu erklären und blickte dabei aufmerksam zu ihm, "das die Bilder zuvor schon gemacht sind. Dann sind sie meistens hochgeladen im Internet, man läd sie runter und macht sich ein eigenes Video daraus. Das hier zum Besiepiel", er tippte einen anderen Accnamen ein und suchte das entsprechende.
Katsumi wurde nun aufmerksamer. Dieses Video interessierte ihn, denn hier wurde gekämpft und er betrachtete alles genau. "Chinesischer Kampfstil. Das Instrument kenne ich." Er lächelte dann. Als er die Frau kämpfen sah, schüttelte er dann den Kopf. Typisch unotopianisch. xD
Cyprien grinste verstohlen, als er ihn den Kopf schütteln sah. Er nahm dann noch ein weiteres, da es Katsumi gefiel Chinesischekampfkunst zu sehen. Wie war es wohl... Er blickte verstohlen zu ihm. Wenn es um Kulturen ging? Schnell klickte er eines und wartete hinter Katsumi ab, er verschränkte seine Arme
Katsumis Blick wurde nun etwas ruhiger und zugleich ernster im nächsten Video. Gegen Ende seufzte er dann leicht. Er sah zu Cyprien. "Das ist ein Mozikrieger. Mein Vater hat mir einmal von ihnen erzählt."
Cyprien bilckte ruhig zu ihm. Aber dann musste.... dann musste Katsumi sehr alt sein! Er schluckte knapp, wollte sofort vermeiden darauf einzugehen. Schnell tippte er daher das nächste ein. "Man kann auch solche machen, um den Schmerz mit anderen weiter zu teilen, oder eine Meinung zu vetreten", sagte Cyp. Das war auch das letzte, das er ihm zeigen würde.