Etwas betreten sah Mike in sein nun Glas, das nun wahrscheinlich voller war, als je zuvor. "Das mir das ja nicht zur Gewohnheit wird!", dachte er, als er einen weiteren verhaltenen Schluck nahm. "Beißen?... Otopia?... Außer wenn sie in unserer Welt sind?", dachte er. "Moment mal" Mike zuckte beim Klang seiner eigenen Stimme zusammen. Sie hatte urplötzlich wieder an Kraft gewonnen. "Und, ähm... wissen Sie, an unserer Schule", fuhr er etwas leiser fort, "wird morgen ein Ausflug nach Otopia gestartet... was würde dann mit den Schülern passieren?"
Stanley blinzelte. "Achwas echt? Mh...ja also kommt draufan was der Lehrer für Beziehungen hat. Aber so wie ich dieses Hogwarts kenn - und der Schulleiter hat mich rausgeschmissen! - muss das alles gut organisiert sein."
Mike machte große Augen. "Ich bin mir nicht sicher, wissen Sie ich nehma an diesem Ausflug nicht teil... Aber kennen Sie zufällig Ian Bailey? Der leitet nämlich diesen Ausflug..."
Stanley überlegte. Er überlegte lange, da er so viele kannte. Und zu viele kannten ihn. "Mh...Bailey...Ian..." Er kratzte sich am Kopf. "Ne, ich glaub nich das mir der Name was sagt."
Mike wusste nicht, ob er das jetzt so toll fand oder nicht. "Wissen Sie, Sir... Einige Schüler an unserer Schule hegen nämlich den Verdacht, dass Mr. Bailey ein Vampir ist. Wissen Sie er verletzt Schüler, mit oft blutigen Auswirkungen... Ich weiß nicht ob die Schüler dann in Otopia sicher sind... Ich mach mir Sorgen um die, die dort hinfahren und ich glaube er hat sogar welche gezwungen, mitzufahren..." Mikes Stimme erstickte. Dann nahm er noch einmal einen Schluck von dem Whiskey.
Stanley überlegte. "Ich verstehe. Also ich glaube nich das er euch was böses will. Weil wenn der ohne Schüler zurück in die Schule kommt, is er seine ganze Ausbildung los. Aber wenn er auf Blut steht...und nach Otopia will...mh...es is schon möglich das er ein Vampir is."
Mike schwieg. Dann stand er auf und streckte die rechte Hand aus. "Sir, bitte entschuldigen Sie mich. Danke nochmal für das Gespräch...Meine Freunde erwarten mich. Machen Sie es gut."
Mike nickte. Er nahm dann das halb leere Glas und ging zur Theke. Dann richtete er seinen Zauberstab auf das Glas und sagte "Ratzeputz", woraufhin sich das Glas wieder in sauberem Zustand befand. Nach einem kurzen Blick auf den verdutzten Wirt, mit dem schmutzigen Geschirrtuch in der Hand, verlies er den Eberkopf und machte sich auf den Weg in den Ravenclaw Turm.
Kate stand unbeteilligt in einer Ecke, sie sah sehr mitgenommen aus. Sie hatte Jie nicht mehr gefunden und wollte jetzt nur noch nach hause zurück kehren. Kate machte sich ohne noch etwas zu sagen auf den Weg.
Freddy betrat nun auch den Eberkopf. Er setzte sich an einen der Tische und dachte nach. Es kam ihm so vieles in den Sinn und er versuchte seine Gedanken zu ordnen, doch es ergab keinen Sinn. Warum hatte Traditor das Schloss gesprengt? Er verstand es einfach nicht. Na gut, er brachte Menschen um, weil sie Fehler begannen hatten, doch was hatte er gegen Hogwarts. Er hob seinen Kopf und betrachtete die anderen Schüler.