Die Heulende Hütte ist seit jeher Mythen und Legenden. So galt es eine lange Zeit lang als das meist umspukte Haus Englands - wie sich allerdings im Jahre 1993 für Eingeweihte herausstellte, waren die Geschehnisse von 1971 bis 1978 keinesfalls auf einen Spuk zurückzuführen, das ständige nächtliche Heulen und die Schreie aus der Hütte stammten viel mehr von einem Werwolf, Remus Lupin.
Aber auch in den späteren Jahren war dieser Ort immer wieder ein Unterschlupf - 1993 benutzte Sirius Black diesen Ort, 1997 leitete Lord Voldemort die Hogwarts-Invasion von diesem Ort aus.
Das windschiefe Holzhaus, dessen Türen und Fenster mit Brettern vernagelt sind, kann durch einen Geheimgang betreten werden, der an der Peitschenden Weide seinen Anfang nimmt - ein gezielter Schlag auf die Wurzeln des Baumes lässt die Äste erstarren.
Severus Snape starb hier, Peter Pettigrew wurde an diesem Ort das Leben geschenkt.
Kate und Kathleen kamen von der Peitschenden Weide zu der Heulenden Hütte. Kate ging die Stufen hoch und sah sich dann um, es war so wie sie es in Erinnerung hatte, nichts hatte sich verändert. Sie sah zu Kathleen. "Etwas unheimlich hier drinn, nicht?"
Kate sah ihr zu wie sie voran ging, sie sah noch mal die Stufen hinunter und ging dann in die Mitte des Raumes. Hier hatte sie in der dritten Klasse Mal mit den anderen Hufflepuffs Flaschen drehen gespielt.
Kate ging zu ihr und sah ebenfalls durch die schmale Ritze des vernagelten Fensters. Sie sah Kathleen dann an. "Man erzählt sich dass Severus Snape hier gestorben ist."
Kathleen nickte. "Ja" meinte Kathleen leise und sie sah sich dann wieder in der Hütte um. "Wollen wir mal hoch gehen?" fragte sie als die Gryffindor die Treppe erblickte.
Kate sah zur Treppe. "Okay, warum nicht?", Kate war einverstanden und ging mit Kathleen hoch. "Weisst du dieser Ort ist wirklich ideal für Treffpunkte, finde ich. Hier getrauen sich auch viele nicht hinein und manche kennen ja den Geheimgang nicht", meinte Kate.
"Hm, ich denke viele kennen den Eingang nicht, weil sich kaum noch jemand dafür die alten Geschichten interessiert" meinte Kathleen philosophisch. xD "Aber du hast recht" fügte sie hinzu und ging zur Treppe. Alles hier sah stabil aus und so ging sie hinauf, es gab nur ein weiteres Zimmer, darin war unter anderem ein großes Bett. Auch ein Klavier stand hier, doch es war nicht mehr ganz in Ordnung.
Kate sah sich ein wenig um. Sie sah dann zu Kathleen. Hier wäre wirklich ein besonderer Ort um sich zu treffen, sie hatte ohnehin sich fast noch nie mit Mary getroffen. Was sie vor hatte nachzuholen. "Ich habe diesen Ort ganz anders in Erinnerung, auch wenn sich nichts geändert hat...vielleicht liegt es daran weil meine Angst nicht mehr da ist, die ich früher für diesen Ort empfunden habe. Ich hätte gut Lust, hier mehr die Zeit zu verbringen", Kate legte ihren Finger dabei nachdenklich auf eine Klavierstaste, die darauf runter ging.
"Du hattest Angst?" fragte Kathleen ruhig. Sie selbst kannte dieses Gefühl sehr gut und schaute nachdenklich auf die Klaviertaste die Kate runter gedrückt hatte. Doch das Klavier war verstimmt und auch schon leicht kaput.
"Jah, aber damals war ich so in der dritten Klasse", Kate lächelte schwach und sah dann aufmerksam zu Kathleen. "Die anderen Jungen haben uns Mädchen einfach zu viele Spukgeschichten über diesen Ort erzählt, dass auch du-weisst-schon-wer, Snape hier getötet hat und so weiter eben." Kate liess dann ab vom Klavier.
"Hm..." machte Kathleen ein wenig abwesend. Sie sah sich weiter um. Staub lag überall und er wurde nun leicht aufgewirbelt wo über den Boden ging. "Ich hatte auch Angst, das ist noch nicht so lange her."